Wiedmann & Winz hat sich schon seit vielen Jahren in der Consumer-Logistik einen Namen gemacht.
Der Hochlauf des Projekts war zeitlich eng getaktet. Vom exklusiven Besteck bis zum Kaffeekännchen mussten mehr als 10.000 Paletten mit 11.000 verschiedenen Artikeln innerhalb von 8 Wochen umgezogen werden. Die Inbound-Transporte übernahm unser Eigenfuhrpark. Gleichzeitig musste mit der Auslieferung begonnen werden. Insgesamt wird Wiedmann & Winz pro Jahr bis zu 75.000 Einzelaufträge abwickeln.


Schon vor Projektstart haben wir eine EDI-Anbindung an verschiedene KEP-Dienstleister, Stückgut-Spediteure sowie Air-/Sea-Frachtdienste realisiert, die für den nationalen und weltweiten Versand eingesetzt werden. Teil unseres maßgeschneiderten Logistikkonzepts war aber auch eine komplexe Schnittstelle zwischen unserem Lagerverwaltungssystem xStorage und dem SAP-System unseres Kunden.
Im Bereich des neuen Logistikprojekts arbeiten rund 50 Mitarbeiter im Zweischichtbetrieb. Sie kommissionieren, konfektionieren und verpacken ein umfassendes Produktspektrum. Im Bereich der Konfektionierung werden dabei auch besondere Anforderungen erfüllt: Bevor ein Kreuzfahrtschiff vom Stapel geht oder ein neues Hotel eröffnet wird, sorgen wir für individuelle Packstücke mit der genauen Ausstattung für jedes Zimmer.

DVZ-Gespräch zur Antriebswende im Güterverkehr: Praxistest unseres GenH2-Lkw im Fokus
Wie gelingt der Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit im Straßengüterverkehr?
„Klimaneutrale Logistik wird es nicht zum Nulltarif geben“
Wie gelingt der Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit im Straßengüterverkehr?
Kontraktlogistik vom Feinsten
Wiedmann und Winz als moderner Dienstleister in der Kontraktlogistik