Ein Surfer auf einer Superwelle, ein Boxenstopp in Formel 1‑Manier oder eine Kämpferin im Look von Lara Croft: Wem ist nicht schon einmal ein auffällig gestaltetes Motiv auf einem unserer Lkw ins Auge gesprungen? Im Stau kann man sich die Bilder länger anschauen, im Vorbeifahren nur flüchtig. Doch egal, wie lange die Augen darauf verweilen: Aufmerksamkeit ist garantiert, wenn Flottenbetreiber ihre Fahrzeuge mit ansprechenden Fotos, griffigen Botschaften oder Werbung schmücken.
Das Lkw-Heck ist beliebter Werbeplatz. Keine Frage, dass auch Wiedmann & Winz den Lkw als Botschafter für Kampagnen einsetzt – und das seit vielen Jahren. Bilder, Slogans und Werbung auf dem Lkw erzeugen Aufmerksamkeit, stärken unsere Power und unsere Marke. Seit 2007 nutzen wir unsere Lkw, um darauf Botschaften zu transportieren. Etwa ein Dutzend Kampagnen wurden seitdem auf die Straße gebracht. Auf nahezu jedem Fahrzeugheck prangt eines der Kampagnenmotive.
Aufmerksamkeit ist das eine. Doch zahlt sich die Werbung auch aus? Davon sind wir überzeugt. Wenn uns Leute darauf ansprechen, dass sie unseren Mucki-Mann oder andere Motive schon aus einem Kilometer Entfernung erkennen, haben wir viel richtig gemacht. Zum anderen gehen auch Bewerbungen im Unternehmen ein, die sich gezielt auf die Kampagnen beziehen. Ein Beispiel ist unsere Kampagne „Top 40“ aus dem Jahr 2007: Die Konjunktur brummte und wir stockten unsere Flotte auf. Die Fahrzeuge mussten besetzt werden. Also gingen wir mit einer eigenen Homepage und begleitender Lkw-Werbung in die Offensive. Die Botschaft kam gut an, was sich durch zahlreiche Bewerbungen belegen lässt.
In den vielen Jahren sind viele kreative Kampagnenmotive entstanden: Neben dem Muskelmann als Galionsfigur für die „Top 40“ schickten wir einen blauen Superman auf die Reise. Die aktuellsten Motive sind ein Surfer auf einer riesigen Welle und ein Blauwal. Die blaue Farbe ist gesetzt, passend zur Firmenfarbe und zum Empfinden der Menschen – gilt Blau doch als beliebteste Farbe weltweit. Welle und Wal stehen einerseits für Kraft – also für Power Logistics – und andererseits für Nachhaltigkeit.
Eine kleine Herausforderung ist es, die Motive so zu gestalten, dass auch nur bei flüchtigem Hinschauen etwas hängenbleibt. Wer auf der Autobahn mit 200 km/h an einem der Wiedmann & Winz-Sattelzüge vorbeirauscht, sollte einen Impuls aufnehmen. Es braucht dazu einen klaren Fokus aufs Wesentliche. Und es braucht eine entsprechende Fotoqualität. Fachmann auf diesem Gebiet ist Dieter Rebmann, der unsere Kampagnen seit Jahr und Tag mit der Kamera begleitet. Und weil uns dessen Motive so gut gefallen, sind sie nicht nur auf dem Lkw, sondern auch auf unseren Hausfassaden, im Internet oder auf Weihnachtskarten zu sehen.
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