Lkw als Botschafter


Wiedmann & Winz nutzt das Lkw-Heck zur Stär­kung unse­rer Mar­ke sowie zum Rekru­tie­ren von Azu­bis und Fahrern.

Ein Sur­fer auf einer Super­wel­le, ein Boxen­stopp in For­mel 1‑Manier oder eine Kämp­fe­rin im Look von Lara Croft: Wem ist nicht schon ein­mal ein auf­fäl­lig gestal­te­tes Motiv auf einem unse­rer Lkw ins Auge gesprun­gen? Im Stau kann man sich die Bil­der län­ger anschau­en, im Vor­bei­fah­ren nur flüch­tig. Doch egal, wie lan­ge die Augen dar­auf ver­wei­len: Auf­merk­sam­keit ist garan­tiert, wenn Flot­ten­be­trei­ber ihre Fahr­zeu­ge mit anspre­chen­den Fotos, grif­fi­gen Bot­schaf­ten oder Wer­bung schmücken.

Das Lkw-Heck ist belieb­ter Wer­be­platz. Kei­ne Fra­ge, dass auch Wiedmann & Winz den Lkw als Bot­schaf­ter für Kam­pa­gnen ein­setzt – und das seit vie­len Jah­ren. Bil­der, Slo­gans und Wer­bung auf dem Lkw erzeu­gen Auf­merk­sam­keit, stär­ken unse­re Power und unse­re Mar­ke. Seit 2007 nut­zen wir unse­re Lkw, um dar­auf Bot­schaf­ten zu trans­por­tie­ren. Etwa ein Dut­zend Kam­pa­gnen wur­den seit­dem auf die Stra­ße gebracht. Auf nahe­zu jedem Fahr­zeug­heck prangt eines der Kampagnenmotive.
Auf­merk­sam­keit ist das eine. Doch zahlt sich die Wer­bung auch aus? Davon sind wir über­zeugt. Wenn uns Leu­te dar­auf anspre­chen, dass sie unse­ren Mucki-Mann oder ande­re Moti­ve schon aus einem Kilo­me­ter Ent­fer­nung erken­nen, haben wir viel rich­tig gemacht. Zum ande­ren gehen auch Bewer­bun­gen im Unter­neh­men ein, die sich gezielt auf die Kam­pa­gnen bezie­hen. Ein Bei­spiel ist unse­re Kam­pa­gne „Top 40“ aus dem Jahr 2007: Die Kon­junk­tur brumm­te und wir stock­ten unse­re Flot­te auf. Die Fahr­zeu­ge muss­ten besetzt wer­den. Also gin­gen wir mit einer eige­nen Home­page und beglei­ten­der Lkw-Wer­bung in die Offen­si­ve. Die Bot­schaft kam gut an, was sich durch zahl­rei­che Bewer­bun­gen bele­gen lässt.

In den vie­len Jah­ren sind vie­le krea­ti­ve Kam­pa­gnen­mo­ti­ve ent­stan­den: Neben dem Mus­kel­mann als Gali­ons­fi­gur für die „Top 40“ schick­ten wir einen blau­en Super­man auf die Rei­se. Die aktu­ells­ten Moti­ve sind ein Sur­fer auf einer rie­si­gen Wel­le und ein Blau­wal. Die blaue Far­be ist gesetzt, pas­send zur Fir­men­far­be und zum Emp­fin­den der Men­schen – gilt Blau doch als belieb­tes­te Far­be welt­weit. Wel­le und Wal ste­hen einer­seits für Kraft – also für Power Logi­stics – und ande­rer­seits für Nachhaltigkeit.

Eine klei­ne Her­aus­for­de­rung ist es, die Moti­ve so zu gestal­ten, dass auch nur bei flüch­ti­gem Hin­schau­en etwas hän­gen­bleibt. Wer auf der Auto­bahn mit 200 km/h an einem der Wiedmann & Winz-Sat­tel­zü­ge vor­bei­rauscht, soll­te einen Impuls auf­neh­men. Es braucht dazu einen kla­ren Fokus aufs Wesent­li­che. Und es braucht eine ent­spre­chen­de Foto­qua­li­tät. Fach­mann auf die­sem Gebiet ist Die­ter Reb­mann, der unse­re Kam­pa­gnen seit Jahr und Tag mit der Kame­ra beglei­tet. Und weil uns des­sen Moti­ve so gut gefal­len, sind sie nicht nur auf dem Lkw, son­dern auch auf unse­ren Haus­fas­sa­den, im Inter­net oder auf Weih­nachts­kar­ten zu sehen.

Eine Frau mit einem sehr großen Lippenstift in der Hand.
Mann mit steht vor einem Lkw und zieht sich eine grünes T-Shirt aus. Darunter trägt er ein blaues T-Shirt.
Zwei Lkw parken nebeneinander. Auf dem Heck ist ein auffälliges blaues Motiv mit einem Wal und einem Surver zu sehen.